Das dunkle Herz des Waldes

Im Urlaub habe ich endlich Das dunkle Herz des Waldes (von Naomi Novik) zu Ende gelesen. Es war etwas länger als erwartet, beim ebook kann ich die Länge nicht richtig erahnen. Ich habe das lange Ende nicht mehr so richtig detailliert gelesen, weil es high fantasy ist und dementsprechend wurschtelig, was Ort und Handlung angeht.

Ich habe den Titel aus einer Diskussion auf Reddit aufgeschnappt, als niveauvolle Romantasy. Ich dachte, das könnte ich als guten Einstieg nehmen, um mal zu sehen, was das eigentlich ist.

Das Buch war besser als ich dachte. Ein modernes coming of age-Märchen mit überweltlichen Problemen, sehr nett und gut geschrieben. Die romantischen Anteile ganz dezent eingeflochten, ausgesprochen sympathisch.

Da ich das Ende überflogen habe, lese ich es zum Teil nochmal.

Einträge zum Thema

keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Random

  • Generationen

    Kann man die Generationen nicht mal ordentlich durchnummerieren und alle 27 Jahre ab 2000 (Generation 0) eine Zahl hochzählen?

  • Lebensrhythmus

    Zwischen den Jahren 1984 und 1993 habe ich meine Erinnerungen an die vorigen Jahre in Prince-Alben eingeteilt. Das mache ich noch heute. Sie sind sozusagen Marker und Anhaltspunkte: 1988, Lovesexy, aaaahja, mir fällt wieder alles ein. Naja, nicht alles, wenig…

  • Shortbread

    Das war ja klar, dass das nicht so einfach ist. Die Cookies, die ich jetzt zum zweiten Mal gebacken habe, basieren auf einem Shortbread-Rezept: Dieses Verhältnis muss einen gut formbaren Teig ergeben. Das ist die Basis. Und dann dürfen die…

  • Katerchen

    Nachdem wir letztes Jahr unseren Kater einschläfern lassen mussten, hinterließ er bei den Kindern eine große Lücke. „Ich will keine neue Katze“ war meine Standardantwort, mit der ich jede Diskussion im Keim erstickte. Das Kind scrollte sich stundenlang durch die…

  • Gitarre lernen

    Mit siebzehn habe ich Gitarrenunterricht bei einem Freund genommen, der gerne rockte und Soli spielte. Ich lernte, dass es Skalen gab und brachte mir darüber ein bisschen was bei. Allerdings sehr reduziert und nur mit einem Bruchteil von dem, was…

  • Was fehlte

    „Ich wandere aus nach Irland“ sage ich zur Mittänzerin auf dem gemeinsamen Weg zur Bahn. „Das geht nicht“, erwidert sie, „du musst doch mit uns tanzen.“ „Stimmt“, sage ich. Es gibt eine Ballettkompanie in Irland, und eine Tanzschule auch für…