Warum finden einige Männer es in Ordnung, ihre Partnerin zu schlagen?
Das lässt sich wohl kaum mit gesellschaftlichen Ansprüchen, Männerbildern oder Vorbildern erklären. (Und natürlich liegt da auch griffbereit der Begriff „toxisch“ in der Schublade).
Es mag anekdotisch anmuten, aber wir sind mit der Regel aufgewachsen, dass man Frauen nicht schlägt und haben gleichzeitig Bud Spencer-Filme geguckt und 2LiveCrew gehört und DOOM gezockt.
Soldaten. Soldaten lieben ihre Frauen und ziehen in Tränen aufgelöst in den Krieg.
Ich kennen keinen Mann, der sich blöd und blind an sogenannten gesellschaftlichen Vorbildern orientiert. Und welche Vorbilder sollen das gewesen sein? Bill Gates? Al Pacino? Cary Grant? Batman? Alles ziemlich nette Typen, jedenfalls keine dramatischen Bösewichte. Ich weiß nicht, wie sie ihren Haushalt führen und wer da was macht.
Ich mache die Küche mittlerweile komplett selbst, weil ich weiß, dass dann alles sauber und ordentlich ist. Eigentlich müsste ich manche Aufgaben meinen Töchtern zuteilen. Ich bin zu bequem. Ich glaube nicht, dass sie später in ihrer Beziehung der Meinung sind, Männer seien für die Sauberkeit der Küche verantwortlich, weil ich Ihnen das vorgelebt habe.
Nein, die Erklärung ist vermutlich eine ganz andere. Kein Junge ist so dumm und einfältig, dass er Informationen aus seiner Umwelt wie ein Schwamm aufsaugt.
Vielleicht liege ich falsch, vielleicht sind meine Daten (persönliche Erfahrungen aus 56 Jahren Leben) zu alt und zu viel hat sich geändert (Mikroplastik, Außentemperatur, Zuckergehalt in Nahrungsmitteln). Vielleicht bin ich einfach nicht mehr up-to-date.
Ich habe noch Klaus Theweleits Männerphantasien ungelesen liegen. Ich kann leider nicht so viel lesen, Hinterher bin ich vielleicht schlauer? Aber ob es wirklich das Verhalten und Denken heutiger junger Männer erklärt?! Doch wohl eher das unserer Väter. Ich kennen keinen Mann in meinem Alter, der nicht kritisch über seinen Vater denkt. Und das ist noch vorsichtig und harmlos formuliert.
Ich glaube, dass es vielmehr der Umgang miteinander ist, die Art, wie man sich uns gegenüber verhält und redet. An unseren Beziehungen entwickeln wir uns, in einem dynamischen Prozess – Face to Face, unter vier Augen, direkt und unmittelbar.
Schreibe einen Kommentar