Moment, das ist doch …

Einer der bekanntesten Weihnachtsfilme ist National Lampoon’s Christmas Vacation (Schöne Bescherung, Hilfe, es weihnachtet sehr) mit Chevy Chase, Beverly D’Angelo, Juliette Lewis und Johnny Galecki.

In einem unserer Urlaube hat sich die Familie (samt Kinder) einen Film angesehen, den ich unfassbar komisch fand – genau mein derber Humor. Im Laufe des Films dachte ich: „Griswold, Rusty … das sind doch die Namen aus dem Weihnachtsfilm?!“ Als am Ende dann noch Chevy Chase als Großvater auftauchte, erkannte ich, dass das die nächste Generation war, mit Russ als Vater.

Der Film heißt Vacation, wir haben ihn jetzt zum zweiten Mal gesehen und zum Glück hatte ich fast alles vergessen, so dass ich mich ein zweites Mal halb totlachen konnte.

Der Film bekam ziemliche schlechte Kritiken. Der Filmdienst schreibt: Der „grobschlächtige, auch ins Vulgäre ausgreifende Film“ reihe „in der Manier einer Sketchparade eine Peinlichkeit an die nächste“, wobei er „nahezu ungebrochen einer erzkonservativen Ideologie“ huldige. (Quelle) Das ist natürlich völlig richtig und als alter Fan von Kentucky Fried Movie und Big Gag Movie Station (The Groove Tube) liebe ich solche Filme.

National Lampoon war in den 70ern ein Satiremagazin, es gab eine Radioshow (in der unter anderem John Belushi, Bill Murray und Chevy Chase auftraten), Theaterstücke und Filmreihen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert