Zum Inhalt springen

Majestic Million

The Majestic Million. Kannte ich noch gar nicht.

Ethan Marcotte schreibt über ein Untersuchung zu Web Accessibility. Untersucht wurden die Startseiten dieser Million Websites.

Häufige Fehler:

  • Low contrast text
  • Missing alternative text for images
  • Empty links
  • Missing form input labels
  • Missing document language
  • Empty buttons

.de-Domains stehen noch ganz gut da.

Ich habe mich selbst bei manchen meiner privaten Websites um die Vermeidung solcher Fehler bemüht. Allerdings ist meine Reichweite so dermaßen gering, dass ich oft nur mein einziger Leser bin. Ich habe mich bei manchen Texten schon gefragt, ob ich sie nur für mich schreibe oder auch für andere. Gerade private Blogs sind gleichzeit für niemanden und alle da. Das finde ich immer wieder faszinierend, den Unterschied von Reichweite und Bedeutung. Damit hängt auch die Motivation zusammen, zugänglich zu designen.