Zum Inhalt springen

Länger schlafen

Prof. Dr. Matthew Walker ist Neurowissenschaftler, Psychologe und Leiter eines Schlaflabors. Er ist begeisterter Schlafforscher und aufgrund seiner Ergebnisse von der besonderen Bedeutung des Schlafs überzeugt.

Sein Buch Why We Sleep: Unlocking the Power of Sleep and Dreams ist 2017 erschienen und unter dem Titel Das große Buch vom Schlaf 2018.

Ich lese noch, aber bereits jetzt sehe ich den Schlaf mit anderen Augen. Es gelingt ihm, den Schlaf konkret und sachlich genau zu beschreiben. Die Neurowissenschaft und die Daten liefern dabei nicht nur neue Erkenntnisse, sondern eben auch eine neue Form der Vorstellung, die das Phänomen in einem anderen Licht erscheinen lassen. Weniger nebulös und dunkel.

Als erste Konsequenz versuche ich 8 volle Stunden zu schlafen. Ich kann zwar gut einschlafen, aber mein Schlaf ist nicht immer sehr erholsam. Tagsüber habe ich oft eine Grundmüdigkeit und ich weiß, dass das nicht sein muss.

Photo by Kinga Cichewicz on Unsplash