Darling, it’s a life of surprises

Seit 35 Jahren habe ich einen Ohrwurm, den ich zum Untertitel dieses Blogs gemacht habe. Es ist nett, den gesamten Text über die Jahre immer wieder zu lesen, und zu sehen, wie ich ihn im Laufe der Jahre anders lese. Angehäuft mit Assoziationen und anderen Gewichtungen.

Life of Surprises was not part of the original 1985 running order of Protest Songs; it dates from the demo sessions in Lynx Studios for From Langley Park to Memphis in late 1986. This recording was first released as a B-side on the single of Nightingales before its inclusion on Protest Songs. In his review of Protest Songs, Stuart Maconie considered the song to be a potential hit single. Maconie was proven right in 1992 when the song gave its name to Prefab Sprout’s first best of collection, A Life of Surprises: The Best of Prefab Sprout and was released as a single to promote it. Life of Surprises became one of the band’s greatest successes on the UK Singles Chart, peaking at number 24.

https://en.wikipedia.org/wiki/Protest_Songs_(album)

So schön Alben sind, aber das war immer auch ein Problem, wenn Songs nicht so richtig passten (Hey Jude, How Soon Is Now, Love Will Tear Us Apart, Shake The Desease …). Als Single wirkte ein Song immer so etwas verloren, weil man immer Alben durchgehört hat, einfach weil es umständlich war, eine Scheibe wegen eines Songs aufzulegen oder reinzuschieben. Deshalb packte man diese Songs auf die nächste Singles-Collection. „The Singles“ waren mitunter sinnvolle Alben, verhasst unter Fans, weil das die Bands auf ihre Hits reduziert. „Demos und B-Sides“ war dann wieder oft zu halbgar. Ich kenne nur wenige, wirklich gute und eigenständige Zusammenstellungen neben den regulären Studio-Alben. Thema für einen eigenen Post (Auch ChatGPT findet: „Ah, now that’s a great question.“).

Zurück zum Ohrwurm.

Die ursprüngliche Version von Protest Songs enthielt den Song nicht. Erst als viele Bootlegs von Protest Songs im Umlauf waren, wurde das Album veröffentlicht, dieses Mal mit Life of Surprises drauf.

You can keep the good times righteousness
The best parting line
Rather then pretend we are A1 ultrafine
Shall I be the first then to say what we have found
There’s something in our lifetime won’t let us settle down

Darling it’s a life of surprises
It’s no help growing older or wiser
You don’t have to pretend you’re not crying
When it’s even in the way that you’re walking

Never let your conscience be harmful to your health
Let no neurotic impulse turn inward on itself
Just say that you were happy, as happy would allow
And tell yourself that that will have to do for now

Darling it’s a life of surprises
It’s no help growing older or wiser
You don’t have to pretend you’re not crying
When it’s even in the way that you’re walking – Baby talking

Never say you’re bitter Jack
Bitter makes the worst things come back

Darling it’s a life of surprises
It’s no help growing older or wiser
You don’t have to pretend you’re not crying
When it’s even in the way that you’re walking – Baby talking

Never say you’re bitter Jack
Bitter makes the worst things come back

Darling it’s a life of surprises
It’s no help growing older or wiser
You don’t have to pretend you’re not crying
When it’s even in the way that you’re walking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Random

  • Nackenkissen

    Ich habe zum ersten Mal und nach viel zu langem Zögern ein vernünftiges Nackenkissen gekauft. Mein Nacken wurde immer verspannter und als Auslöser konnte ich das Schlafen ausmachen. Das Kissen sieht aus wie ein verunglückter Entwurf eines Klingonen-Schiffs. Im alten…

  • Turn- und Sportverein

    Zusätzlich zum Hochschulsport lerne ich Irish Dance im Turn- und Sportverein. Ich habe die Struktur noch nicht ganz verstanden. Es gibt eine Irish Dance-Gruppe, deren Mitglieder(?)/Schülerinnen(?) hier an unterschiedlichen Orten Unterricht geben. Es ist ein für mich noch undurchschaubares Netzwerk.…

  • Training nach Maß

    Ich hatte nie viel Muskelmasse in Armen und Schultern. Mit zwanzig begann ich, ein wenig Sport zu treiben und kaufte mir Hanteln. Muskeln bekam ich trotzdem wenig und als ich später Kampfsport machte, hatte ich dann auch die Nase voll,…

  • Warme Füße

    Irgendwann beim Tanzen trug jemand dicke, selbstgestrickte Socken, was ich neidvoll bemerkte. Ich wollte auch dicke Socken, sagte ich, ich habe im Winter immer kalte Füße. „Die hat meine Oma gestrickt“, sagte sie. Mein Neid wuchs. Ein paar Wochen später…

  • Der Film, der so dahinplätschert

    Die Frau, die vorausgeht ist eine Anspielung auf die Art, wie Indianer Namen vergeben haben. Ein bemühter Film, der versucht, aus einer historischen Begebenheit einen romantisch-emanzipatorischen Film zu machen. Das ist ziemlich langatmig und (wie ich finde) unangemessen romantisch erzählt.…

  • Ausgewogene persönliche Gespräche

    Ich habe in der letzten Zeit viele Videos von Justin Hawinks gesehen und gehört. Justin Hawkins ist Sänger und Gitarrist der Band The Darkness, die 2003 mit I Believe In A Thing Called Love einen Hit hatten. Besonders seine Gespräche…