Die Ergebnisse der Hirnforschung der letzten Jahre bekomme ich nur am Rande mit und auch nur in Teilergebnissen. Ich habe nie mein Wissen auf Stand gebracht, was zur Folge hat, dass es mittlerweile überholt ist. So wie das Modell von der Geschmackrichtungslandkarte auf der Zunge (es gibt keine) oder dass Pluto ein Planet sei (er ist nur ein Zwergplanet).
Was die Hirnforschung beobachtet und welche Begriffe sie verifiziert, ist mehr als Wortklauberei. Die Ergebnisse haben zentrale Begriffe verändert oder anders gewichtet, mit denen bzw. über die ich täglich spreche: Wahrnehmung, Realität, Gedächtnis, Umwelt, Kultur, Körper. Begriffe wie „Körperbuchführung“ oder „Vorhersageorgan“ sind neue, anschauliche Arbeitsbegriffe, die erst einmal reichen müssen.
Ich habe mir das Buch „Siebeneinhalb Lektionen über das Gehirn“ von Lisa Feldman Baret besorgt und werde es jetzt regelrecht durcharbeiten, um nicht einfach bloß erstaunt zu sein oder einen Eindruck zu bekommen, sondern um wirklich meine Vorstellung über die Funktionsweise des Gehirns zu ändern. Es geht schließlich um mein zentrales Denkorgan.
Und damit bin ich schon bei der ersten halben Lektion: Das Gehirn ist nicht zum Denken da. Das ist keine Spitzfindigkeit oder Wortklauberei. Man muss den Begriff Denken neu denken, denn unser Gehirn ist so etwas wie ein Vorhersageorgan, und zwar denkt es nicht nur Vorhersagen, sondern setzt motorische Abläufe bereits in Gang, wenn wir sie erst im Nachhinein als Absicht erkennen.
Wir besitzen ein Gehirn, um damit unsere Körperbuchführung (Allostase) steuern. Alles, was wir zum Leben brauchen, wird über das Gehirn gesteuert, und das sind nicht nur Wasser und Brot, sondern auch sozialer Austausch, Kultur, und so weiter, weil wir auch das zum Leben brauchen, aber dazu später mehr. Es ist erst einmal ganz sinnvoll, sich diesen einen Sinn vor Augen zu führen: wir leben, um zu leben.
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe (Feininger?), aber den einen Satz werde ich nie vergessen: physikalisch betrachtet, sind wir so etwas wie Durchlauferhitzer.
Schreibe einen Kommentar