Moment, das ist doch …

Einer der bekanntesten Weihnachtsfilme ist National Lampoon’s Christmas Vacation (Schöne Bescherung, Hilfe, es weihnachtet sehr) mit Chevy Chase, Beverly D’Angelo, Juliette Lewis und Johnny Galecki.

In einem unserer Urlaube hat sich die Familie (samt Kinder) einen Film angesehen, den ich unfassbar komisch fand – genau mein derber Humor. Im Laufe des Films dachte ich: „Griswold, Rusty … das sind doch die Namen aus dem Weihnachtsfilm?!“ Als am Ende dann noch Chevy Chase als Großvater auftauchte, erkannte ich, dass das die nächste Generation war, mit Russ als Vater.

Der Film heißt Vacation, wir haben ihn jetzt zum zweiten Mal gesehen und zum Glück hatte ich fast alles vergessen, so dass ich mich ein zweites Mal halb totlachen konnte.

Der Film bekam ziemliche schlechte Kritiken. Der Filmdienst schreibt: Der „grobschlächtige, auch ins Vulgäre ausgreifende Film“ reihe „in der Manier einer Sketchparade eine Peinlichkeit an die nächste“, wobei er „nahezu ungebrochen einer erzkonservativen Ideologie“ huldige. (Quelle) Das ist natürlich völlig richtig und als alter Fan von Kentucky Fried Movie und Big Gag Movie Station (The Groove Tube) liebe ich solche Filme.

National Lampoon war in den 70ern ein Satiremagazin, es gab eine Radioshow (in der unter anderem John Belushi, Bill Murray und Chevy Chase auftraten), Theaterstücke und Filmreihen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Random

  • Last Night in Soho

    Schon wieder durch Zufall entdeckt. Ich entdecke fast alles nur noch durch Zufall, weil ich so wenig mitbekomme. Last Night in Soho ist ein sehr schöner British Fantasy Horror Grusel-Film. Eher Krimi mit Grusel-Fantasy-Elementen als Horror. Sehr fein, so etwas…

  • Hochschulsport

    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, Tanzen im Rahmen des Hochschulsports zu lernen. Ich wollte Sean Nós lernen, eine alte Form des Irish Dance, suchte nach Unterrichtsmöglichkeiten in meiner Umgebung und fand eine Irish Dance-Facebook-Seite, bei der ich nachfragte…

  • Male ballet dancers

    Schöne Doku über Männer im Ballett. Es ist: Kraft, Eleganz und Schönheit, Bewegung und Musik. Begriffe wie „männlich“ oder „weiblich“ tauchen im Ballett kaum auf und ist an die Rollen gebunden. Im Amateurbereich ist der Unterricht so ausgewogen, dass er…

  • Intersphere, Blanket

    Nachdem Micha ja immer von seinen Rock- bzw. Prog-Rock-Konzerten schwärmt, auf die er fährt, bin ich jetzt mal mitgegangen, nämlich zu The Intersphere in Mannheim. The Intersphere sind auch aus Mannheim und haben sich dort an der Pop-Akademie 2005 kennen…

  • Irland

    So aus der Ferne sind die Musik und der alte Tanz nur schwer zu lernen, also wollte ich mir Irland mal ansehen und so viel wie möglich an Information über die Kultur mitnehmen. Es war unser erster Urlaub ohne Kinder…

  • Die eigene Stimme finden

    Ich habe mich nie sonderlich für Lyrics interessiert. Erst wenn ich Songs gecovert habe, habe ich den Text zum ersten Mal gelesen. Nur ganz wenige kenne und kann ich auswendig. Meistens welche, deren Musik ein gewisses Tempo hat, einen gewissen…