Categories:

Von Brydge habe ich nebenher in einem Post auf Mastodon erfahren. Es ist eine Tastatur, die man ans iPad steckt, so dass man ein Netbook hat. Ich lieb(t)e Netbooks. Ich habe noch einen Asus Eee PC und ein Samsung NC10. Mit den Geräten habe ich sehr gerne geschrieben.

Brydge hat den Charme, dass man ein ordentliches Betriebssystem und ein schnelles Gerät hat. Außerdem kann man in Kombination mit dem Stift ganz einfach navigieren.

Ich habe die Anstecktastatur gebaucht für sehr wenig Geld gekauft. Einziger Wehrmutstropfen: Das iPad ist rosegold, die Tastatur silber. Iiih.

Ich bin ganz angetan. Ich habe das IPad von der jüngeren Tochter übernommen, die eine kurze Phase digitalen Zeichnens und Malens hatte, aber dann doch nur Filme damit geguckt hat. Ich habe ihr mein altes iPad Mini gegeben und ihr iPad übernommen. Nachdem das Mini Schrott war, reichte ihr für alles, was sie machen wollte, ihr iPhone. Für die Schule hat sie jetzt ein ordentliches iPad. Mit dem iPad lernt sie lieber, und da sie wenig Lust auf Schule und Lernen hat, habe ich nicht lange gezögert, ihr ein Ordentliches zu kaufen. Es bleibt alles noch im Rahmen, alles immer gebraucht. Es war ein Motivations-Boost, es hat sich also gelohnt. Als Familienmitglied kann sie Goodnotes mitnutzen.

Ihr altes iPad, habe ich jetzt, es hat zu wenig Speicher, und ich benutze es nur im Urlaub, um schnell die Fotos zu bearbeiten und hochzuladen, und jeden Morgen zum Lesen, manchmal zum Lesen von Ebooks. Es ist also eher ein Lese- als ein Schreibgerät. Für Musik ging es sofort in die Knie.

Jetzt habe ich damit ein kleines Schreibgerät, was ich sehr nett finde. Ich dachte erst, das sei nur eine Spielerei, aber da ich hier gerade sitze und genüsslich tippe wie einst am Eee PC, nur mit besserer Performance, ist das doch ernsthaft eine gute Anschaffung.


Comments

2 Antworten zu „Brydge“

  1. Avatar von Konstantin

    Nice!
    Hab immer davon geträumt, dass die iPads irgendwann erwachsen werden und ich damit auch coden kann. Ist zwar bisher nicht eingetroffen. Aber schreiben tue ich damit in der Tat auch sehr gern. Bryde kenne ich nur vom Hörensagen. Ich nutze beim iPad eine Bluetooth-Tastatur von Apple, die mir ein Kollege mal mitgegeben hatte. Dann brauche ich einen Tisch, auf dem Schoss geht das nicht. Aber das reicht mir erstmal.

    1. Avatar von Martin

      Habe ich auch so gemacht, mit der Bluetooth-Tastatur, aber ich finde es praktischer mit der festen Verbindung, weil ich damit in jeder Position tippen kann und den Winkel verändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert