Categories:

Ich kann machen, was ich will: Wenn ich die Schriften nicht von Google Fonts lade, sondern lokal vom Server, laden die Schriften nach, was einen hässlichen FOUC (flash of unstyled contend)-Effekt hat. (Also eigentlich FOUT: flash of unstyled text).

Ich werde jetzt die Schrift von Google laden.

Google schreibt (Fettung unten durch mich):

Welche Daten erhält Google von den Besuchern meiner Website, wenn ich Google Fonts über die Google Fonts Web API in meine Website einbette?

Wenn Endnutzer eine Website besuchen, auf der Google Fonts eingebettet sind, senden ihre Browser HTTP-Anfragen an die Google Fonts Web API. Die Google Fonts Web API stellt den Nutzern die Google Fonts-CSS (Cascading Style Sheets) und anschließend die im CSS angegebenen Schriftartdateien bereit. Zu diesen HTTP-Anfragen gehören die IP-Adresse, die vom jeweiligen Nutzer für den Zugriff auf das Internet verwendet wird, die angeforderte URL auf dem Google-Server und die HTTP-Header, die den User-Agent enthalten, der den Internetbrowser und die Betriebssystemversionen der Websitebesucher sowie die Verweis-URL (d.h. die Webseite, auf der die Google-Schriftart angezeigt werden soll) enthält.

Zur Klarstellung sei erwähnt, dass Google die von Google Fonts erfassten Informationen nicht für die Erstellung von Endnutzerprofilen oder für zielgerichtete Werbung verwendet.

Quelle: https://developers.google.com/fonts/faq/privacy?hl=de

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert