Flovv

Darling it's a life of surprises

Letzte Woche haben wir uns mehrmals getroffen und uns natürlich viel über Musik unterhalten. Wir haben unsere sensiblen Aversionen, die wir gar nicht richtig erklären können; versucht haben wir es trotzdem. Es ist immer etwas Persönliches, eine Persönlichkeit, die sich an dem, was sie sieht und hört, abarbeitet. Es lässt uns nicht kalt. Wir zucken nicht mit den Schultern.

Einig waren wir uns, dass Mezzoforte das kalte Grausen verursachen. Ich finde allerdings Garden Party ganz nett, das habe ich mal lieber verschwiegen.

Dieses assoziative Wühlen in seinem innersten Innern bekommt etwas ziemlich Arrogantes, weil man persönliche Grenzen zieht, und diese an Personen und Ästhetik fest macht. So geht man mit Menschen nicht um. Aber musik-kulturell ist es leider oft sehr treffend. Aber ich möchte doch Harmonie und Vielfalt und Toleranz. Man ist im Zwiespalt.

An Mark King, zum Beispiel, schieden sich unsere Geister.

In den End-70ern, Anfang 80ern gab es anspruchsvolle, aber meist eben auch brave Musik. Fleißige Instrumentalisten. Langweilige Wohlstandsmusik. Beliebig und gefällig.

Kommt gute Musik nur aus Armut und Verzweiflung? Ich würde es eher eine gewisse Dringlichkeit nennen. Eine Energie, die sich formen will.

Wir kamen auf Billy Joel zu sprechen, dessen neuen Song wir covern wollen, was ich zähneknirschend hinnahm.

Was kommt als nächstes, sage ich: Randy Newman und Joe Jackson?

Joe Jackson, der Name tauchte plötzlich in meiner Erinnerung auf wie ein Geist. Ich hatte ihn völlig vergessen und war selbst über sein plötzliches Erscheinen überrascht.

Muss ich mal wieder reinhören, dachte ich bei mir.

Und was für eine Offenbarung war das! Joe Jackson habe ich irgendwann rauf und runter gehört. Ich kann nicht mehr sagen, was für eine Zeit das war, ich verbinde damit nichts, es war eine unklare, aber intensive Erinnerung. Ich mochte ihn, sehr, jetzt vergöttere ich ihn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert