Ja, ich habe KI benutzt

Ich gestehe, ich habe habe KI benutzt. Das ging alles so schnell, meine Moral und mein Gewissen hatten gar nicht die Zeit einzugreifen.

Das erste Mal habe ich, nur zum Test, fremde Personen aus den Urlaubsbildern (Scans von analogen Bildern) entfernt. Ich war sehr erstaunt über die Ergebnisse, selbst komplexe Hintergründe wurden glaubwürdig ergänzt.

Photoshop hat jetzt die Funktion „generative Füllung“, die wie jeder andere Filter auch im Menü erscheint. Eigentlich soll man damit Dinge hinzufügen, aber man kann damit Objekte super entfernen.

Ich habe sogar bei Familienbildern ein Lächeln von mir korrigiert, das mir nicht gefiel, bevor ich es in der Familie rumschickte.

Eigentlich ist sowas erst einmal als Witz gemeint (Kannst Du mir mal das Doppelkinn wegmachen?), aber es funktioniert tatsächlich.

Das Erschreckende ist, dass es so einfach ist. Wenn jemand glaubwürdige, fotorealistische Bilder erzeugt, braucht es noch ein bisschen Arbeit und Einarbeitung, aber wenn die Bildretusche und -manipulation wortwörtlich nur ein Klick entfernt ist, dann ist das nicht weniger erschreckend. Das Bild ist dann nicht mehr gephotoshoppt (was ja Arbeit ist), sondern mit einem Klick absolut glaubwürdig verfälscht, weil der Großteil des Bildes ja echt bleibt.

Das ist erschreckend.

Als Beispiel meine beiden Bilder vom Konzert letzten Freitag. Die ersten (von links oben) sind die bearbeiteten, danach die beiden die Originale:

Ich weiß nicht, weshalb es so ist, aber wenn Sprache künstlich erzeugt wird, erstaunt mich das nicht so sehr. Wahrscheinlich, weil „Baum“ sagen sowieso schon mühelos geht, aber einen Baum glaubwürdig für das Auge erzeugen, ist ein handwerklich aufwändiger Akt.

Mich erschreckt es selbst, mit welcher Selbstverständlichkeit ich bereit wäre, sämtliche Hemmungen zu verleiren, wenn es um das Manipulieren meiner Bilder geht. Wenn ich Hochzeitsfotograf wäre, würde ich das Tool gnadenlos einsetzen.

Dummerweise hat das Ganze ja auch noch diesen spielerischen Überraschungseffekt.

Ich finde das Tool aberwitzig erschreckend.

Bildbearbeitung: Photoshop-AI

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert