Ja, ich habe KI benutzt

Ich gestehe, ich habe habe KI benutzt. Das ging alles so schnell, meine Moral und mein Gewissen hatten gar nicht die Zeit einzugreifen. Das erste Mal habe ich, nur zum Test, fremde Personen aus den Urlaubsbildern (Scans von analogen Bildern) entfernt. Ich war sehr erstaunt über die Ergebnisse, selbst komplexe Hintergründe wurden glaubwürdig ergänzt. Photoshop …


Raye

Ich mache es kurz: Raye ist großartig, und es ist nach langer Zeit das erste Mal wieder, dass ich echte Gänsehaut beim Hören bekomme. Groß, ganz groß. Drauf gebracht hat mich meine Tochter, die mir im Frühjahr Escapism vorgespielt hat. Es hat ein bisschen gebraucht, weil ich erst dachte: Noch so eine R’n’B-Sängerin, aber dann …


The Godfathers

Ich will ja nicht den Menschen den Spaß verderben, aber für mich ist das eher nichts. Christof ist der Einzige, den ich kenne, der damals The Godfathers gehört hat. Er war auch damals im Konzert in Frankfurt. Letzte Freitag spielten sie in der Nähe. Ich sollte besser schreiben „spielte er“, denn nur noch der Sänger …


1 Terabyte

Ich bin lange nur mit externen Speichermedien und einmal gekauften Softwareversionen klar gekommen. Was ich habe, das habe ich. Meins, mein Schatz. Meine erste SSD am Desktop-Rechner habe ich nur als Test eingebaut, mit 250 GB. Extern habe ich 3 TB-Platten, eine nur für meine Fotos, eine mit viel Musik als Wave-Datei. Je mehr ich …


The Veldt

Wenn Cocteau Twins nicht auf Facebook darauf hingewiesen hätten, wären The Veldt wohl (wieder? immer noch?) an mir vorbei gegangen. Die Zwillinge Daniel and Danny Chavis gründen 1986 eine Band und machen Musik im Stil von Cocteau Twins und anderen Wave-Bands aus der Zeit. 1989 produziert Robin Guthrie von den Cocteau Twins sogar deren erstes …


Neuer Freund des Theaters

Es gibt jetzt eine neue Initiative: Club. Man verpflichtet sich für die Saison einmal im Monat ein Stück anzusehen bzw. zu hören und vorher und hinterher darüber zu sprechen. Aus allen Sparten ist etwas dabei. Kosten: keine. Für junge Menschen wird schon viel gemacht, jetzt sprechen sie damit auch ältere an, also Menschen, die sich …


Traumort

Dass ich mir mittels KI einen Traumort erzeugen lasse, sagt alles über meine momentane Verfassung aus. Fantasien sind nichts, was man genau so in Wirklichkeit will. Fantasie ist die Sprache des Unbewussten. Das heißt nicht, dass die Realität wahrer wäre und die Vorstellung eine Art Trugbild. Hinter Fantasien liegen wichtige persönliche Wahrheiten. In ihnen zeigt …