Monat: Juni 2023

  • Dream Pop Rock

    Einer meiner Lieblings-Songs, die ich immer wieder hören kann, ist Lorelei von Cocteau Twins. Für unser kleines Kammer-Konzert für E-Bass, Schlagzeug und Gitarre habe ich mir ein Cocteau Twins-T-Shirt drucken lassen. Einer der Gründe, weshalb ich den Song und das Album so mag, ist der Sound des Drumcomputers. Robin Guthrie hat dafür den E-mu Drumulator…

    Continue reading

  • Kein männliches Vorbild schlägt Frauen

    Kein männliches Vorbild schlägt Frauen

    Warum finden einige Männer es in Ordnung, ihre Partnerin zu schlagen? Das lässt sich wohl kaum mit gesellschaftlichen Ansprüchen, Männerbildern oder Vorbildern erklären. (Und natürlich liegt da auch griffbereit der Begriff „toxisch“ in der Schublade). Es mag anekdotisch anmuten, aber wir sind mit der Regel aufgewachsen, dass man Frauen nicht schlägt und haben gleichzeitig Bud…

    Continue reading

  • Glen Hansard spielt Her Mercy auf einer Straße in Sizilien

    Irgendwann werde ich das Video wieder suchen, deshalb packe ich es hier rein. Ich kam auf Glen Hansard über den Film Once, ein wundervoll tragisch-komischer Film, dessen Anfangsszene (nach einer Anfangs-Anfangs-Szene) ich immer wieder grandios finde.

    Continue reading

  • Point and Shoot für die Hosentasche

    Nachdem ich mir jetzt eine paar alte, sehr günstige Digitalkameras gebraucht gekauft habe, habe ich sie gestern Morgen, als ich beim Kaffee im Garten saß, miteinander verglichen. Auch mit meinem Huawei P30 habe ich ein Foto gemacht. Unterm Strich kam dabei raus: alle liefern recht brauchbare Ergebnisse, die man sowieso in Lightroom mit ein paar…

    Continue reading

  • Passt nicht

    Ein kurzer, spontaner Gedanke, den ich hier festhalten will. Eine Überzeugung aus dem Bauch raus formuliert. Kunst ist nicht dazu da, die synästhetischen Harmonie-Erwartungen des Publikums zu befriedigen. Ganz im Gegenteil. Kunst ist dazu da, etwas außerhalb der Wahrnehmung zu offenbaren, etwas Unerhörtes, Verborgenes, Unbeschreibliches. Das bringt eine große Verantwortung mit sich, eine Kultur, die…

    Continue reading

  • Choreografie und weshalb Tanz nur bedingt etwas mit Musik zu tun hat

    Unsere Tanzlehrerin ist gut, wirklich gut. Sie hat es geschafft, unsere fünfminütige Choreografie innerhalb eines Jahres mit uns einzuüben. Wir sind eine gemischte Gruppe, Freizeittänzer mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Jeder Körper ist anders. Jedes Jahr hat meine Schule eine Schulaufführung. Die Schule bietet Kurse in Ballett und Contemporary an. Die Ballettgruppen gehen runter bis zum…

    Continue reading

  • Die Klassiker

    Die Klassiker

    „Mussu mal gelesen haben, ist richtig gutes Zeuch.“ Das letzte angefangene Buch habe ich nach der Hälfte in die Mülltonne geworfen. Ich dachte, es läge an mir, weil das Buch doch einen Buchpreis bekommen hat. Es handelte sich aber um wirres Alt-Männer-Geschreibe mit absurd anachronistischen Alt-Männer-Fantasien. Es widerte mich regelrecht an. Ich zweifelte ernsthaft an…

    Continue reading