Alte digitale Kameras

Ich war nie ein großer Freund digitaler Kompaktkameras, wie ich immer ganz genau Vorstellung davon hatte, wie ein Bild aussehen soll. Maßstab waren für mich immer analoge Bilder, was geradezu sinnlos und zwanghaft war.

Mit der D700 hatte ich endlich die Ergebnisse, die ich akzeptieren konnte und mit dem Voigtländer 40mm endlich mein Traumobjektiv, was Brennweite und Abbildungsleistung angeht. Aber wen interessieren schon die Bilddetails?! Das ganze ist verdammt schwer und groß.

Mein Smartphone macht zwar sehr gute Bilder, aber ich mag die Brennweite nicht und ich habe nie gerne mit dem Smartphone fotografiert. Ich finde das extrem unbefriedigend und kann nicht genau sagen weshalb.

Ich habe mitbekommen, dass es auf TicToc schon etwas länger den Trend gibt, mit alten digitalen Kameras fotografieren. Aus genau den gleichen nostalgischen Gründen wie meine Generation analog fotografiert.

Ich habe daraufhin meine alten digitalen Kameras rausgeholt. Zwei funktionieren noch: die Canon IXUS 70 und die Canon S120. Beides feine Kameras. Vor allem die kleine IXUS 70 ist ganz entzückend, und die S120 ist einfach sehr gut. Die Ergebnisse sind soweit ganz ordentlich. Die Canon S120 macht sogar recht gute Bilder, vor allem wenn man im RAW-Modus aufnimmt und die Dateien dann in Lightroom lädt. Ein Nachteil sind die Ergebnisse bei wenig Licht. Wenn einen das Rauschen nicht stört und man einigermaßen das Handling bei wenig Licht beherrscht, dann kann man mit denen gut leben.

Und für mich unbestreitbarer Vorteil ist die Handlichkeit. Die Dinger sind einfach unglaublich kompakt und angenehm zu bedienen. Ich fotografiere wahnsinnig gerne mit denen.

Ist klein, leicht und macht gute Bilder ohne Weitwinkel-Verzerrung

Weil die Preise gerade so sehr in den Keller gegangen sind, habe ich spontan eine neue alte gekauft, die 2009 rausgekommen ist: Canon IXUS 980 IS. Für unglaubliche 30 Euro. Ihre Start-Brennweite ist ein Plus (36). Sie ist klein und kompakt und ich mag das kleine Ding sehr. Das ist ein ganz tolles Alltagsgerät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert