Album-Opener

Als ich einen Live-Mittschnitt von Smashing Pumpkins Cherub Rock auf Youtube hörte, dachte ich, dass das einer meiner liebsten Album-Opener-Erlebnisse war. Ich hörte das Album damals im Plattenladen Probe und mit den ersten Tönen und dem Einsetzen der Wall of Sound war ich sofort gefesselt und gefangen.

Über das Live-Video kam ich auf die Idee, gute Album-Opener zu sammeln. Hier ist das Ergebnis.

Die Liste ist noch unsortiert, so wie es mir in den Sinn kam, sammelte ich es untereinander. Die Playlist ist für alle offen und es wurden vier Titel von Freunden hinzugefügt.

Es gibt Alben, die durchweg gut und schlüssig sind und offensichtlich haben Bands, Musiker oder Produzenten sich genau überlegt, wie sie in das Album (von dem sie selbst auch überzeugt sind) einführen, einmal durch den Track selbst, zum anderen durch den musikalischen und klanglichen Einstieg in den Track (Einblenden, Instrumente nacheinander dazu spielen etc.).

Playlist to be continued.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert