Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, Tanzen im Rahmen des Hochschulsports zu lernen. Ich wollte Sean Nós lernen, eine alte Form des Irish Dance, suchte nach Unterrichtsmöglichkeiten in meiner Umgebung und fand eine Irish Dance-Facebook-Seite, bei der ich nachfragte (aus dem Grund bin ich bei Facebook, dort findet die Kommunikation und Information statt).
Der Ansturm am Anmeldetag war groß und obwohl ich exakt auf die Sekunde den Kurs buchte, waren schon elf vor mir. Ich fragte mich, wie das möglich sein, man merkt, dass ich nie Formel 1-Rennen gucke. Nach zwei Sekunden war der Kurs mit dreißig Plätzen ausgebucht und die Warteliste doppelt so lang. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich ja kein armer Student bin und denen die Plätze wegnehme. Ich teilte der Kursleiterin meine Bedenken mit (die zufällig auch mit mir Ballett lernt). Sie sagte, ich solle mir keine Gedanken machen und sie freue sich, dass ich drin sei.
Hochschulsport … ich könnte mich in kaum einem anderen Rahmen fremder fühlen als dort. Zum Glück bin ich nicht allzu groß und kann mich unauffällig im Hintergrund halten, aber mein Geschlecht und mein Alter kann ich natürlich nicht verheimlichen, aber das soll mir ja egal sein, sagt man mir immer, ich sei ja schließlich nicht alt.
Irish Dance hat mich gepackt, mehr als das. Mit Sean Nos hat das jetzt erst mal wenig zu tun, aber Soft Shoe Irish Dance ist mir durch das Ballett ansatzweise vertraut. Tatsächlich gibt es da eine Verbindung und die finde ich über den Rhythmus, aber dazu komme ich noch.
Was für mich völlig neu ist, sind die Bewegungen beim Hard Shoe. Ich habe letztens beim Musik machen zum ersten Mal den Unterschied zwischen 3/4 und 6/8 gelernt, mich also belehren lassen, dass es überhaupt einen Unterschied gibt. Rechnerisch ist es dasselbe, aber über die Betonung und das Tempo fängt die Unterscheidung an.
Auf dieser Seite (1) werden die drei gängigen Rhythmus-Typen des Irish Dance erklärt (die Diskussion dort ist großartig):
Reels
This is the most common type of dance tune played in Irish traditional music, originally heavily influenced by similar dances in Scotland. Usually it consists of two or more parts which are played twice. Each part up of eight segments known as bars, and the time signature is 4/4. This means that there are four beats to every bar (each beat is counted in even measure as 1-2-3-4 I 1-2-3-4).
Jigs
The jig (or double jig) is another common type of dance of English origin. Like the reel, the tune usually consists of two parts made of eight bars, but the time signature is 6/8. This means that there are six beats to every bar (each beat is counted in groups of three as 123-456 I 123-456).
Hornpipes
Hornpipes are dance tunes that appear to have originated in the maritime tradition. The most common type of hornpipe is similar to the reel in terms of time signature (4/4), but instead of counting four even beats per bar there is an emphasis on the first and third beats, which give the tune a kind of ’swing‘ or ‚bounce‘ feel ( each beat is counted as 1-2-3-4 I 1-2-3-4*).
Quelle: Trying to explain the difference between a jig, reel and hornpipe.
Der Unterschied zwischen einem Jig und einem Reel wird hier anschaulich erklärt.
Rein rechnerisch ist ein 3/4 und ein 6/8-Takt dasselbe, aber eben nicht musikalisch. Musik ist eine universelle Sprache, die immer anders klingt.
1: Die Seite ist toll, sieht offensichtlich schon etwas älter aus, ist aber aktuell und frequentiert und schnurrt wie eine Katze. Wer ist der Betreiber der Seite? Niemand anderes als HTML- und CSS-Ikone Jeremy Keith, von dem ich weiß, dass er Banjo spielt.
Apropos spielt auch Steve Martin Banjo und zwar professionell. Zwischen Bluegrass und Irish Dance gibt es eine direkte Verbindung. Das Appalachian Flatfooting und der irische Sean Nos haben einen gemeinsamen Ursprung, der irische Percussive Dance ist der Ursprung, der über die Seeleute nach Amerika kam.
Der Ursprung des irischen Percussive Dance ist das Clogging aus Wales. Hier sieht man den Unterschied. Und hier sieht man den Unterschied zwischen Irish Dance und Sean Nós.
Schreibe einen Kommentar