Categories:

Captain Cook wisely thought that dancing was of special use to sailors.  This famous navigator, wishing to counteract disease on board his vessels as much as possible, took particular care, in calm weather, to make his sailors and marines dance to the sound of a violin, and it was to this practice that he mainly ascribed the sound health which his crew enjoyed during voyages of several years continuance.  (Blasis, 1830) Source

Als ich in Hamburg war und wir Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn gesungen haben, hatte ich die Idee, mal ein paar Shanties zu lernen. Als ich die Playlisten und Sampler durchhörte, waren Lieder dabei, die offensichtlich Tanzlieder waren. Ich versuchte, mir vorzustellen, wie Seeleute auf Schiffen dazu wohl getanzt haben mögen und probierte selbst aus, dazu zu tanzen. Es war mir schnell klar, dass der Tanz aus sehr schnellen kleinen Sprüngen mit viel Fußbewegung bestehen muss. Ich hörte den ganzen Tag Fiddel Music und verliebte mich spontan darin. Es war klar, dass ich an diesem Tag die Entscheidung traf, dazu tanzen zu lernen. Nur wie?

Sean nós

Ich stieß auf den Begriff Sean nós, was so viel heißt wie „alter Stil“. Gemeint ist damit ein perkussiver Tanz mit harten Ledersohlen, den man seit langer Zeit im Westen Irlands (Connemara und. Munster) tanzt. Es ist ein Solotanz auf kleinem Raum, da er vornehmlich zuhause vor dem Kamin getanzt wurde oder in Pubs.

Ich bin noch dabei, die Begriffe zu sortieren und zu verstehen und arbeite mich durch Videos und Glossare.

Der nächste und naheliegende Schritt ist natürlich, Unterricht zu nehmen, aber Sean nós wird in meiner Umgebung nicht unterrichtet. Dafür aber Irish Dance. Ich weiß immer noch nicht, was eigentlich Irish Dance ist, es gibt Schritte, Rhythmen, harte und weiche Schuhe, Gruppentänze und Solotänze.

Irish Dance

Im Gegensatz zum Ballett, ist Irish Dance kein Bühnentanz bzw. ist die Bühne nur Wettbewerbsplattform, Arme und Kopf haben keine Bedeutung und werden in der standardisierten Form unbeweglich gehalten. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Ballett, bei dem Kopfhaltung und Armbewegung einen ganz entscheidenden Anteil haben, vor allem im russischen Ballett. Beim Irish Dance arbeiten vor allem die Füße und die Beine. Woher die etwas starrere Wettbewerbsform kommt, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht hat einfach nur die Wettbewerbsform zu diesen formalen Standards geführt.

Ich habe hier die Möglichkeit, Irish Dance zu lernen und werde die Gelegenheit nutzen. Ich hoffe, die Kurse kommen zustande und ich komme rein. Ich werde also erst einmal Unterricht nehmen und mitnehmen, was ich bekommen kann. Es gibt natürlich Dinge, die mich besonders ansprechen und welche, die mich weniger ansprechen.

Sailor’s Hornpipe

Um aber auf meine Ursprungsidee zurückzukommen: Die Briten hatten einen großen Einfluss auf den irischen Tanz. Britische Seeleute haben den Hornpipe getanzt.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert