Garageband

Ich nutze GarageBand auf meinem iPad als Drum Machine. Die Samples und Sets klingen natürlich und es gibt genug dezente Klänge, die man gut nebenher einsetzen kann. Gerade in Kombination mit Bass ist eine Drumspur für mich unerlässlich geworden. Bass spielen ohne Drums macht für mich nur selten Sinn.

Der einzige Mangel hier ist der etwas umständliche Umgang mit Patterns, ich musste lange suchen, bis ich die Option gefunden habe, die Anzahl der Patterns einzustellen. Das ist für mich eigentlich das erste und wichtigste, was ich schnell einstellen will.

GarageBand ist mächtig und ich froh, die Funktionen zu finden, die ich brauche. Jetzt habe ich nach langer Zeit zum ersten Mal die mehrspurige Aufnahmeoption über das interne Mikro ausprobiert, damit ich den zweiten Gesang überlagern kann. Dieses Video hier fand ich hilfreich.

Ich kann damit ganz fix Gitarre plus Gesang plus Gesang aufnehmen und vor allem die speziellen Stellen in einer Aufnahme mehrfach probieren. Das ist sehr toll und hilfreich für das Lernen und üben von Backgroundgesang.

Es gibt ja auch spezielle Apps dafür und eine ist wirklich toll, aber die brauchbaren, die ich gefunden habe kosten ca. 10 Euro im Monat. Wie gesagt: Garageband kann das kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert