Das synthetische Herz

Mein Freund drückte mir nach unserem letzten Musikabend noch drei Bücher in die Hand. Eines davon las ich gleich, weil es so schön dünn war: Das synthetische Herz von Chloé Delaume. Es geht um eine alleinstehende Frau Mitte Vierzig, die in einer Presseabteilung im Verlag arbeitet. Durch ihren Beruf hat sie viele Kontakte, aber keinen …


A Dancer’s Mindset

Isabella McGuire Mayes ist mit 15 Jahren an der Waganowa-Ballettakademie in St. Peterburg angenommen worden, damit war sie die erste Engländerin und eine der jüngsten. Sie hat dort vier Jahre studiert, war danach Tänzerin und unterrichtet jetzt selbst. Sie hat einen Podcast und bietet Online-Kurse in verschiedenen Formen an. Ich habe in ihren Podcast reingehört …


Garageband

Ich nutze GarageBand auf meinem iPad als Drum Machine. Die Samples und Sets klingen natürlich und es gibt genug dezente Klänge, die man gut nebenher einsetzen kann. Gerade in Kombination mit Bass ist eine Drumspur für mich unerlässlich geworden. Bass spielen ohne Drums macht für mich nur selten Sinn. Der einzige Mangel hier ist der …


Judith und Hamnet

Auf das nächste Buch in meiner Liste hatte ich mich sehr gefreut, weil die Idee und das Thema mich natürlich reizte. Es geht um William Shakespeares Zwillings-Kinder Judith und Hamnet, von denen eines an Pest erkrankt. Ich will nicht zu viel verraten. Das Buch ist toll geschrieben – das auf jeden Fall – wunderbar sinnlich. …


Zwei rote Striche

Die Tochter ist schon lange erkältet, aber ihre Corona-Tests (auch PCR) waren alle negativ. Ich habe mir also letzten Freitag nichts dabei gedacht, als mein Hals anfing zu kratzen. Natürlich habe ich mich bei ihr angesteckt, dachte ich, ich habe ja auch nie Abstand gehalten. Samstag hatte ich Fieber und Sonntag zur Sicherheit mal einen …