Categories:

Vor drei Jahren hatten wir unseren letzten Auftritt. Wir waren gerade dabei, unsere nächste Choreografie einzustudieren, als die Pandemie ausbrach.

Wenn man in einer Tanzschule zeitgenössischen Tanz in seiner Freizeit belegt, dann rechnet man nicht mit Aufführungen. Die Bewegungen sind nicht auf Publikum oder Performance ausgerichtet – anders als im Ballett. Erst die Choreografie macht aus den Bewegungen ein Gesamtbild.

Wir lernen seit zwei Jahren kurze Bewegungsabläufe, die zum Teil sehr sehr schwer einzustudieren waren und körperlich anstrengend sind. Am Ende wurden die Teilsequenzen hintereinander gesetzt und ergaben so einen dreiminütigen Ablauf. Das Ganze war so kompakt und so komprimiert, dass ich nicht wusste, wie das auf Publikum wirkt. Das alles lag in der Hand unserer Lehrerin, die einen unglaublich guten Job machte. Es war ihre erste Choreografie als Lehrerin. Sie hat uns viel zugetraut und beigebracht und es didaktisch und methodisch so runtergebrochen, dass es tatsächlich für die meisten lernbar war. Einige sind ausgestiegen.

Wir waren selbst sehr zufrieden und erstaunt, dass es so gut geklappt hat, weil es doch eine große Herausforderung war. Hinterher dachten wir, dass wir mit der Menge an Material locker sechs Minuten hätten füllen können.

Eigentlich ist es schade, diese Choreografie nie wieder aufzuführen, weil sie wirklich in sich hat, einerseits spielerischen Humor, andererseits körperlich anspruchsvolle Bewegungen – das alles unterhaltsam komprimiert.


Comments

4 Antworten zu „Choreografie“

  1. Avatar von ben_

    Glückwunsch! Ich hatte nach dem Wechsel der Domain und wenig Textbeiträgen zu Thema Tanz hier, vermutet, dasas Du das wieder drangegeben hast. Umso schöner wars, jetzt den Artikel zu lesen! Glückwunsch noch mal!

    1. Avatar von Martin

      Vielen lieben Dank! Es ist doch ziemlich aufwühlend für uns alle gewesen, nach der langen Zeit ohne richtigen Unterricht, wenig Gruppengefühl und ohne Feedback. Ja, zeitweise habe ich mich wieder mehr bewusst mit anderen Sachen beschäftigt, aber nie ganz bleiben lassen. Zu Glück passt „Flow“ ja auch sehr gut zum Tanz.

  2. Avatar von Alex

    Sehr spannend! Habe gerade vom Liebe, Schönheit und Nachhaltigkeits-Zitat drüben bei ben_ hier mal rüber geklickt.

    Flow in all seinen Formen und Auswirkungen ist auch eins meiner Themengebiete und ich werde mich jetzt definitiv mal tiefer in Deine spannenden Tanzpostings einlesen

    1. Avatar von Martin

      Oh, danke, das freut mich! Ich schreibe sehr wenig zu dem Thema, weil es mir sehr schwer fällt, die richtigen Worte zu finden, obwohl ich sehr viel darüber nachdenke und in Gedanken ausformuliere.

      Vielen Dank für Dein Feedback, das freut mich wirklich sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert