Monat: Februar 2022

Lernen, Musik

Singen lernen

Das nächste kleine Online-Konzert in privatem Kreis werde ich mit drei Songs unterstützen. Für einen davon brauche ich meine Kopfstimme.

Ich habe mich bei Singgeek angemeldet und übe ein wenig. Momentan bin ich nicht allzu diszipliniert. Aber bereits ihre kleinen Hilfen und Youtube-Videos haben mir sehr geholfen.

Ein bisschen komme ich mir vor wie beim Tanzen-Lernen. In meiner Jugend und später habe ich mehr und selbstverständlicher gesungen. Ich fange also einerseits wieder von vorne an, dieses Mal jedoch mit mehr Technik und ein bisschen mehr Disziplin.

Leider ist es auch wie beim Tanzen: Es kostet mich wahnsinnig Überwindung, die Übungen auszuführen. Beim Tanzen reicht es ja noch, die Vorhänge zuzuziehen und die Tür abzuschließen. Beim Singen jedoch wird man laut, das kann man nicht heimlich machen.

So zum Beispiel.

No Comments