Es ist immer so schön mit Dir

Nachdem mir Born to run mit seinem zehn Jahre alten, unattraktiven Umschlag das hübsche, geschlossene Bild in meiner Buchreihe zerstört hat, jetzt wieder ein Buch mit einem außerordentlich schönen Buchdesign.

Natürlich ist Buchdesign auch Geschmacksache, aber Bücher geschmackvoll gestalten, ist nun mal ein Kunsthandwerk, das zur Buchgestaltung dazugehört. Sage ich, der ich jahrelang nur auf dem Kindle gelesen habe. Ich bin jetzt halt auch älter und auf meinem Coffee table sollen schöne Bücher liegen. In Wirklichkeit liegen die Bücher neben dem Bett auf dem Fußboden, der mal wieder gesaugt gehört. Anschließend werden sie aber ins Regal gestellt und das Regalbild soll den ästhetischen Ansprüchen zeitgenössischer Instagram-Postings genügen.

Aber damit ist es jetzt auch vorbei. Spätestens mit dem zerfletterten Die Körperfresser kommen wird das Bild zerstört sein.

Ich sollte einfach zum Beispiel diese Liste nehmen, die Bücher kaufen, lesen, ins Regal stellen und mich an dem Aussehen freuen. Oder die oder die oder die. Buy the book buy it’s cover.

Für Heinz Strunks Es ist immer so schön mit Dir habe ich viel zu lange gebraucht. Das liegt daran, dass ich mir zu wenig Zeit zum Lesen nehme.

Neben Sally Rooney, die ich ja gerade viel gelesen habe, ist es eine hervorragende Ergänzung. Ich frage mich, ob Buchhandlungen deren Romane ins Regal Liebesromane stellen.

Heinz Strunk ist ein außergewöhnlich guter Autor, was ich vor dem Buch nur geahnt hatte. Ich habe mich an Der Goldene Handschuh nicht rangetraut. Zum Glück ist Es ist immer so schön mit Dir sehr lustig, so kann man die Wahrheit, die einem da um die Ohren gehauen wird, besser ertragen. Strunk schafft es, treffend und an den richtigen Stellen überzeichnend zu schreiben, die gesamte Erzählung immer im Blick, nie Hänger, nichts Überflüssiges.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert