Jack Lemmon

16. November 2021

Manche mögen’s heiß gehört seit meiner Jugend zu meinen Lieblingsfilmen, die ich mir regelmäßig mit meinen Schwestern angesehen habe. Ein Familienfilm.

Ich habe den Film erst vor Kurzem im Original gesehen und gemerkt, wie brillant Jack Lemmon ist, blitzschnell und lebendig.

Gerade die schnellen Komödien funktionieren im Original besser als synchronisiert, auch wenn ich manchmal weniger verstehe, Spiel und Stimme passen einfach besser zusammen, auch wenn Georg Thomalla einen wirklich guten Job macht.

Zu Weihnachten schenke ich meiner Schwester die Jack Lemmon-Filme, die er mit Billy Wilder gedreht hat. Ich selbst habe sie gar nicht oder mit halbem Auge gesehen oder kann mich kaum noch an sie erinnern. Der erste war Avanti Avanti, den ich schon fantastisch fand, aber Das Apartment ist einfach ein Meisterwerk. Und einer der Gründe ist Jack Lemmons Spiel.

Das Apartment

Auf die Qualität des Schauspiel der Schauspieler aus dieser Zeit wurde ich durch das Buch The Art of Grace aufmerksam. Die elegante, schnelle Art der Körperhaltung und -bewegung, die Gestik und Mimik, präzise und subtil – das machte gutes Schauspiel in dieser Zeit aus. Und das Ganze eben nicht clownesk oder steif, sondern lässig und beinahe schon tänzerisch.

Jack Lemmon ist mir nie besonders aufgefallen. Sicher habe ich einen anderen Blick für so etwas bekommen. Um so begeisterter bin ich jetzt als hätte ich den Schauspieler gerade erst entdeckt.

Die Schlussszene in Rob Reiners When Harry met Sally ist eine offensichtliche Reminiszenz an die Schlusszene in Das Apartment. Eine kleine Verbeugung vor dem Vorbild. Und Jack Lemmons tänzerische Präzision wäre für mich Vorbild für eine romantischen Komödie. Jack Lemmon war jedenfalls Vorbild für Kevin Spacey in American Beauty.

Jack Lemmon hat zum Glück ein umfangreiche Filmografie, so dass es noch einiges für mich zu sehen gibt, vor allem seine Filme zusammen mit seinem besten Freund Walter Matthau. Der dritte Film in der Box ist Der Glückspilz. Der Film ist eine Komödie und Walther Matthau beherrscht die Szenen stark. Das ist vielleicht auch der Effekt, der bewirkt hat, dass ich Jack Lemmon nie so richtig wahrnahm. Er braucht Raum und dann ist er großartig.

Der Glückspilz ist der erste Film zusammen mit Walter Matthau, es folgten neun weitere, und er fand ihm den besten Freund seines Lebens.

Jack Lemmon starb 2001, ein Jahr Jahr nach Walther Matthau.


Kommentar schreiben

Kommentar