Gemeinsam üben

Ich lerne ja seit einiger Zeit Texte für meine Cover-Songs auswendig und war damit recht ungeduldig.

Gestern hatten wir die erste Probe vor unserem kleinen Konzert nächste Woche und neben Bassläufen muss ich Backgroundgesang üben und Gitarre spielen.

Ich übe ja schon länger für mich alleine, aber ich merke, dass in der Gruppe das mechanische Wiederholen kleiner Einheiten den besten Effekt hat. Eigentlich so wie im Ballett mit den Unterrichtsmethoden von vor hundert Jahren. Frau Vaganovas Methode wird bis heute fast unverändert gelehrt. Man schreibt sich den Inhalt ins Reptiliengehirn. Reine Motorik. Wenn man dann noch einigermaßen Sinnhaftes damit verbindet, um so besser, aber es ist für das Lernen egal.

Was gar keinen Einfluss auf mein Erinnern hat, ist der selbst geschriebene Text.

Es gibt diese drei Bereiche, die man voneinander trennt und einzeln betrachten kann: Motorik, Gefühl und Inhalt. Ich finde das sehr hilfreich, egal, ob ich tanze, Gitarre spiele oder singe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert