Muskelverhärtung

Der eine Muskel meines linken Armes ist immer noch verhärtet, trotz Physiotherapie und Medikamenten, ich mache Muskeltraining und Lockerungsübungen. Ich arbeite mit der Faszienrolle und einem Gummiball für die Triggerpunkte.

Ähnlich wie beim Muskeltraining gibt es darüber Untersuchungen und Erkenntnisse, mit denen man das Ergebnis verbessern kann. Ich denke nämlich, dass ich zwar Übungen gemacht habe, aber eben nicht richtig.

Faszien

Faszien sind Bindegewebe, das Muskeln umhüllt und den gesamten Körper durchzieht. Sie können viskos oder flüssig sein und zäh werden. Weder sind es Beutel, in denen die Muskeln liegen, noch können sie verkleben.

Schmerzen

Der Schmerz gibt uns Aufschluss darüber, wo die Verhärtung liegt, er gibt uns aber auch Aufschluss darüber, ob die Massage lockert, Nerven beeinträchtigt werden oder Muskeln verspannen.

Ein bisschen, eher dumpfer Schmerz ist nötig, wenn die sogenannten myofasziale Triggerpunkte bearbeitet werden.

Auf einer Skala von 1-10 sollte der Schmerz maximal bei 5-6 liegen.

Technik

Man sollte für eine bis eineinhalb Minuten auf dem Schmerzpunkt bleiben, ob mit Rolle oder Ball 1. Mit der Rolle sollte man weniger Rumrollen als vielmehr auf dem Schmerzpunkt bleiben.

Ich finde die Rolle sehr angenehm, weil ich damit den Druck am besten variieren kann.

Mein Ziel ist es, dieses Jahr die Verspannung weg zu bekommen.

Ich mache das jetzt seit ein paar Tagen, was recht schmerzhaft ist und wofür ich viel Geduld brauche. So ist das leider mit der Therapie von Muskelverhärtungen.

Quelle

1 Ich zähle langsam bis 90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Random

  • Tanzabend

    Gestern hatte die Tanzgruppe meiner Tanzlehrerin ihren Auftritt. Es war der zweite dieser Art und mittlerweile gehöre ich quasi mit zur Gesamt-Gruppe, weil ich dort Ballettunterricht nehme. Ich war als Zuschauer dort, aber weil das Gruppengefühl wichtig ist, und man…

  • Kunst­betrach­tung und Bild­beschreibung

    Sorry, wenn ich schon wieder, aber … ich sollte einfach nicht mehr so verblüfft sein und mich langsam dran gewöhnen: Schreibe eine Bildbeschreibung mit mindestens 2000 Wörtern zu Mark Rothkos Bild Orange, Red, Yellow Das Kunstwerk „Orange, Red, Yellow“ von…

  • Rid of me

    Ich liebe E-Gitarre und Gesang. Und P.J. Harvey ist eine verdammte Queen of Indie-Rock.

  • Lustig

    Gestern habe ich The Pink Panther angefangen. Ich war sehr überrascht, dass es in diesem Film schon Sprach- und Situationswitz gab, von denen ich dachte, dass Abrahams/Zucker/Zucker sie praktisch erfunden hätten („Wissen Sie, wie ich zum Bahnhof komme?“ „Ja“ und…

  • Katerchen

    Nachdem wir letztes Jahr unseren Kater einschläfern lassen mussten, hinterließ er bei den Kindern eine große Lücke. „Ich will keine neue Katze“ war meine Standardantwort, mit der ich jede Diskussion im Keim erstickte. Das Kind scrollte sich stundenlang durch die…

  • Gute Reise, Kater

    Heute morgen wurde unser Kater eingeschläfert. Die letzte Nacht muss fürchterlich für ihn gewesen sein. Ich hatte gehofft, dass die Medikamente anschlagen. Was es genau war, weiß man nicht, wahrscheinlich das Herz. Erst war die Leber in Verdacht, dann ein…