Gemischte Gefühle

Seit April letzten Jahres treffe ich mich überwiegend mit Freunden über Zoom und auch die Freizeitaktivitäten verlagern sich ins Digitale. Ich habe mit Menschen getanzt, im Unterricht, in Workshops, improvisiert, vorgetanzt, abends zum DJ. Wir haben zusammen Musik gehört, Musik gemacht und uns unterhalten. Es blieb etwas auf der Strecke und etwas Neues kam hinzu. …


Muskelverhärtung

Der eine Muskel meines linken Armes ist immer noch verhärtet, trotz Physiotherapie und Medikamenten, ich mache Muskeltraining und Lockerungsübungen. Ich arbeite mit der Faszienrolle und einem Gummiball für die Triggerpunkte. Ähnlich wie beim Muskeltraining gibt es darüber Untersuchungen und Erkenntnisse, mit denen man das Ergebnis verbessern kann. Ich denke nämlich, dass ich zwar Übungen gemacht …


Fantasy-Bücher

Ich habe endlich mal wieder einen Fantasy-Roman gelesen. Eigentlich lese ich gerne Fantasy, aber ich komme oft schlecht rein oder schnell wieder raus. Ich habe etliche angefangen und weggelegt. Gute Fantasy-Bücher, die auch noch den persönlichen Geschmack treffen, sind schwer zu finden, vor allem, wenn man so wählerisch und unkonzentriert liest wie ich – wenn …


The Queen’s Gambit

Diese Serie hat wirklich Spaß gemacht. Tolle Schauspieler, tolle Kostüme und eine fesselnde Geschichte. Ich habe für Schach eine ganze Menge übrig, in meiner Jugend habe ich mal viel Schach gespielt (ich bin allerdings nicht sehr gut, eigentlich bin ich sogar richtig schlecht). Ich habe mir im Fernsehen Sendungen über Schach angesehen und Spiele verfolgt. …


1977

Ich habe geprüft (NME – Albums of the year), es gab Jahre, in denen sehr viele bahnbrechende Alben erschienen, Musik, die unser Leben veränderte, und das hängt nicht mit dem zusammen, was in unserem Leben passiert, sondern ist ein rein musikalisches Phänomen. Auf Twitter wurde diese Liste rumgereicht, sie ist beinahe selbsterklärend. Ich habe mit …


In Bewegung bleiben

Corona hat einen großen Einfluss auf die gesamte Kulturszene, somit auch auf das Tanzen. Tanzen ist für mich Bewegung, Freizeitbeschäftigung, Ausgleich, Selbstfindung- und Gestaltung, künstlerische Betätigung, Sport und sozialer Kontakt. Nur ein Teil davon konnte ich im letzten Jahr beibehalten, manches musste ich neu finden. Aus einem recht extrovertierten Gesamtkonzept wurde eine individuelle, persönliche Betätigung. …


Immer Ärger mit der Unsterblichkeit

Ich habe meine Fantasy-Lektüre unterbrochen, um Andreas Doraus Immer Ärger mit der Unsterblichkeit zu lesen. Ich habe das Buch schon lange in der Bibliothek und hätte ich gewusst, wie gut es sich lesen lässt, hätte ich es schon längst gelesen. Ähnlich überrascht war ich ja auch von Klavkas Depeche Mode. Gut möglich, dass Verlage mittlerweile …