Rauchen und Tanz in Videos

Hamburg, Punk und eine Contemporary/Modern/Jazz-Tanzgruppe … das muss ich ja mögen. Naja, vielleicht werde ich alt. Nein, eigentlich nicht, als ich jung war fand ich Storm Troopers of Death auch eher nur amüsant.

Die Tanzgruppe kann ja richtig was, ich hätte aber anstelle von Improvisation eine Choreografie genommen.

Grenzen überschreiten ist etwas anderes, was den Text, die Musik und den Tanz angeht. Denn die Grenzen, die man damit überschreiten will, hat man hier nicht einmal annähernd erreicht.

Was ich ja sehr erstaunlich und überzeugend fand, habe ich in dem Shop von Shen Yun gefunden:

Did you know that dance, 舞, and martial arts, 武, are two sides of the same coin? In fact, they even share the same pronunciation in Chinese — „wu.“ While dance is more elaborate and fluid, martial arts are more impromptu and abrupt. Can you tell which character is for dance, and which is for martial arts?

Wie nah Tanz und Kampfsport beieinander liegen, sieht man hier.

Eine zeitgenössische Choreografie braucht Kraft, Flüssigkeit, Ausdruck und Form. Und gerade Punk braucht Präzision und muss Dinge auf den Punkt bringen.

Der Tanz im Video, würde ich sagen, braucht Form, Kraft und mehr Ausdruck.

Man hat die Entscheidung, wie Musik und Tanz im Video zusammenkommen, ob man ihn kontrastieren oder eigenständig, eher zufällig passend einbaut, oder ob man ihn klassisch choreografiert.

Tanz als ästhetischer Kontrapunkt

  • Nirvana – Smells like teen spirit
  • Slow Club – Two Cousins
  • The Avalanches – Since I left you

Tanz als Choreografie

  • Hozier – Take me to church
  • Sia – Chandelier

Es geht nicht darum, ob ich es persönlich besser tanzen oder choreografieren würde, sondern darum, dass ich es auf eine Weise anders gemacht hätte, so dass ich es besser gefunden hätte. Das ist nicht nur eine Geschmacksfrage, da ist einfach ganz viel ungenutztes Potential in der der Tanzdarstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.